Natur und kulturelle Umwelt
Erfahrungsbereich Garten
Unser Außengelände bietet vielfältige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten. Die Kinder finden dort Sandkästen, ein Niedrigseilanlage, eine Kinderbauhaus, eine Vogelnestschaukel, einen Rutschberg, eine Wasserspielanlage, ein Gartenhaus mit Spielmaterial und einen Weidentunnel vor. Am Apfelbaum und verschiedenen Beerensträuchern beobachten die Kinder jahreszeitlich bedingte Veränderungen. Die Früchte werden geerntet und in den einzelnen Gruppen weiterverarbeitet. Kleinere Beete laden zum Säen und Bepflanzen ein. So erleben die Kinder Entstehung und Wachstum von Pflanzen und Blumen.
Palisaden, dickere Äste und unbehandelte Bretter stehen den Kindern frei als Konstruktionsmaterialien zur Verfügung. Somit haben sie stets die Möglichkeit ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen.
Erfahrungsbereich Wald
Alle Gruppen bieten einen ab und zu einen Waldtag oder Ausflug an. Hin- und Rückweg geben den Kindern die Möglichkeit, die Verkehrsregeln kennenzulernen.
Stöcke, Blätter, Steine, Kastanien, Eicheln u.v.m. bieten Raum für ein Spiel in dem Phantasie, Kreativität und Wahrnehmung gefördert werden. Ein Waldtag ist somit eine Auszeit für Spielzeug. Durch intensives Beobachten von Krabbel- und Kriechtieren bauen die Kinder eine Beziehung zur sachlichen Umwelt auf.
Erfahrungen im Freispiel und bei Projekten
Bei der Einrichtung sowie der Anschaffung von Spielmaterialien wurde bewusst darauf geachtet, viel Holz statt Kunststoff einzusetzen. Weitere Impulse im Bereich Natur und kulturelle Umwelt spiegeln sich im Angebot von Büchern, Puzzeln und Gesellschaftsspielen.
In Projekten beschäftigen sich die Kinder intensiv mit einem ausgewählten Themenbereich. Ihr Interesse wird durch Lieder, Experimente, Spiele, Gedichte, Geschichten u.v.m. intensiv angesprochen. Möglichst viele Lernbereiche werden in die Projektarbeit einbezogen, um eine ganzheitliche Förderung der kindlichen Entwicklung zu gewährleisten.
Das Kinderhaus öffnet sich nach außen
Zu aktuellen Themenbereichen bieten wir Ausflüge zur Stadtbücherei an, um den Kindern den Weg zur Literatur zu ebnen. Im letzten Jahr vor der Einschulung wird das Blickfeld des Kindes in vielfältigen Angeboten nach außen geöffnet. Zu festen Programmpunkten gehören Ausflüge zur Feuerwehr und zu Grundschulen. Durch Sehen, Erleben und „Be-greifen“ erweitern die Kinder ihr Wissen sowie das Interesse an ihrer kulturellen Umwelt. Angebote, die Stadt oder Schulen bieten, werden gerne von uns angenommen.