09.11.18 Laternenfest (17:00 - 19:00)
24.11.18 Adventszauber (12:00 - 16:00)
01.03.19 Karneval im Haus
02.03.19 Karnevalszug
29.06.19 Sommerfest (12:00 - 16:00)
Weitere Termine…

Gesunde Ernährung im Kinderhaus Pusteblume

Selbstangelegtes Gemüsebeet
Selbstangelegtes Gemüsebeet

Als Nahrung wird all das bezeichnet, was uns am Leben hält und was die menschliche Verdauung verwerten kann.

Für gesunde Ernährung sprechen viele Argumente. Wir setzen diese in einem ausgewogenen und abwechslungsreichen Speiseplan um. Die Mahlzeiten werden täglich von unserer staatlich geprüften Wirtschafterin frisch zubereitet und von unserem pädagogischen Personal zur Verfügung gestellt.

In gemütlicher und ansprechender Atmosphäre werden die Mahlzeiten eingenommen und von den ErzieherInnen begleitet.

In unserem wöchentlichen Speiseplan finden sich Kartoffeln, Nudeln und Reis, einmal pro Woche Biofleisch oder Fisch, einmal pro Woche Getreide sowie naturbelassenes Obst und Gemüse der Saison wieder.

Im Kinderhaus wird ein vollwertiges Frühstück angeboten. Käse, Marmelade, Rohkost, verschiedene Aufstriche – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Je einmal pro Woche gibt es Müsli und Brötchen. An den anderen Tagen gibt es Vollkornbrot aus einer Radevormwalder Bäckerei.

Mehrfach täglich bieten wir als Zwischenmahlzeit Obst und Gemüse an.

Bei allen Mahlzeiten achten die ErzieherInnen darauf, dass die Kinder trinken. Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit, Wasser zu trinken.

In allen Gruppen werden hauswirtschaftliche Angebote zusammen mit den Kindern durchgeführt. Brötchen backen, Apfelmus herstellen, Marmelade kochen, Kartoffelsuppe mit Kartoffeln aus eigenem Anbau. Die Angebote sind vielfältig und jahreszeitlich geprägt.