Feste

Geburtstag

„Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst…“ Jedes Kind feiert seinen Geburtstag in der Gruppe. Ein ganz besonderer Tag: Geburtstagskrone, Plätzchen oder Kuchen, ein Spielkreis zu Ehren des Geburtstagskindes: Am wichtigsten Tag im Jahr steht natürlich das Geburtstagskind im Mittelpunkt. Wir backen im Kindergarten Geburtstagsplätzchen, Kinder malen und basteln Geschenke. Das Geburtstagkind darf sich eine von mehreren Leckereien für alle Kinder aussuchen, die in der Kita hergestellt werden und bei der kleinen Geburtstagsfeier angeboten werden. Ein Tag, auf den sich jedes Kind freut.

Geburtstag 1
Geburtstag 1
Geburtstag 2
Geburtstag 2

Karneval

In den Wochen vor Karneval bereiten wir das Fest mit den Kindern vor und erklären die geschichtlichen Hintergründe nach den alten Bräuchen und Riten aus dem Mittelalter: Ein Fest um den Winter zu vertreiben, den Frühling zu wecken. Arbeiter und Handwerker gingen im Winter unkenntlich verkleidet betteln. Mit Maske konnten sie sich auch trauen ihre Meinung gegen die Obrigkeit zu sagen, ohne Angst vor Strafe zu haben – ähnlich unserem politischen Karneval.

Am Karnevalsfreitag feiern wir im Kindergarten: die Kinder können sich zu Hause verkleiden und schminken oder ihre Verkleidungen in einer Tasche mitbringen und sich hier anziehen. Mit witzigen Spielaktionen und einem tollen Kinderbuffet haben wir viel Spaß

Ostern

Man glaubt es kaum: da basteln die Kinder tolle Osterkörbchen und freuen sich auf das Fest…und jetzt sind doch tatsächlich die Körbchen verschwunden…ob die der Osterhase versteckt hat?

Am Osterdienstag suchen die Kinder ihre Osternestchen …viel Erfolg.

Sommerfest

Sommerfest 2009
Sommerfest 2009

Unser großes Sommerfest vor den Schulferien steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. Festthemen waren: „Bauernhof“, „Zirkus“, „Garten“, „10 Jahre Pusteblume“, „Kinder unserer Welt“, „Entdeckungsreise“, „Sinnesfest“ und „Forschen und Entdecken“.

Flohmarkt

Zweimal im Jahr kann ein Pusteblumenflohmarkt stattfinden: Die Bekleidung wird komplett nach Größen sortiert, so gibt es kein langes Suchen mehr! Von Kleidung über Spielzeug bis hin zu  Kinderwagen und Co ist alles im Angebot Kinder können ihre Sachen selber auf einem kleinen Kinderflohmarkt verkaufen. Mitmachen können alle Interessierten.

Laternenfest

Schon Wochen vor dem Laternenfest basteln die Kinder ihre eigene Laterne im Kindergarten und singen die traditionellen und auch moderne Laternenlieder. An einem Abend im November treffen wir ( Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen) uns am Kindergarten und gehen singend durch die Straßen. Auf dem Innenhof des Seniorenwohnzentrums in der Ülfestraße stellen wir uns dann alle gemeinsam zum Singen auf: sooo viele Pusteblumen gibt es also!

Mit unseren Laternenliedern und den leuchtenden Laternen möchten wir den Menschen dort eine Freude bereiten; Eltern führen das St. Martins Spiel auf. Im Anschluss wandern wir singend zum Kinderhaus zurück. Hier werden wir noch einmal singen und es gibt leckere Weckmänner für alle Kinder  und Kinderpunsch.

Besonders toll ist, dass die Weckmänner unserer Köchin und einigen fleißigen Eltern und Erziehern selbstgebacken werden - lecker!!!

Die Weckmänner werden im Garten von St.Martin und dem Bettler an die Kinder gegeben, welche den ruhigen Lichterweg gegangen sind.

Adventszauber

Adventskranzverkauf
Adventskranzverkauf

Eine Woche vor dem ersten Advent werden wir uns im Kinderhaus auf die schöne, dunkle und gemütliche Jahreszeit einstellen. Großeltern, Freunde, Verwandte und Nachbarn sind herzlich zum Adventszauber im Kinderhaus Pusteblume eingeladen. Und diese Angebote gab es 2011:

  • Aktionen für Kinder
  • Aktionen für Erwachsene
  • Handpuppenspiel
  • Adventsgestecke gestalten für KInder
  • Waffelbacken …für alle Kinder und Erwachsene
  • Kuchenbuffet
  • Wichtelzimmer
  • herzhaftes Buffet

Abschiedspartys

Und dann ist die schöne Kindergartenzeit auch schon vorbei und wir feiern am letzten Kindergartentag Abschied:

Die nun „großen Schulkinder“ verbringen den letzten Tag meistens ziemlich aufgeregt. Mit Spielen und Liedern, kleinen Geschenken und dem lustigen „Rausschmiss“ hat das Kindergartenleben ein Ende.

Viele Spaß in der Schule…