09.11.18 Laternenfest (17:00 - 19:00)
24.11.18 Adventszauber (12:00 - 16:00)
01.03.19 Karneval im Haus
02.03.19 Karnevalszug
29.06.19 Sommerfest (12:00 - 16:00)
Weitere Termine…

Bewegung

Die Welt erschließt sich dem Kind über Bewegung. Die Entwicklung des Kindes ist ein ganzheitlicher Prozeß und beginnt schon vor der Geburt und hat eine große Bedeutung für den Gesamtentwicklungsverlauf des Kindes. Deshalb sollen die Kinder so früh wie möglich die Gelegenheit bekommen, vielfältige Bewegungserfahrungen in unterschiedlichen Bewegungsräumen zu sammeln. Solche Erfahrungen machen die Kinder im Garten sowohl auch in unseren Räumen des Kinderhauses. Dadurch sind die Kinder ausgeglichener, weil sie ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Die Kinder nehmen aber über Bewegung nicht nur ihre Umwelt wahr, sondern sie lernen sich selbst und ihre körperlichen und motorischen Fähigkeiten kennen.

Bei unseren Bewegungsangeboten stehen die Eigenaktivität der Kinder und das kreative und freie Erproben neuer Bewegungsmöglichkeiten im Vordergrund.

Das Bewegungsangebot in unserem Kinderhaus z. B. der Umgang mit Kleingeräten wird immer in spielerischer Form stattfinden, dies schließt aber keineswegs aus, das Lernprozesse bei den Kindern stattfinden. Die Bewegungsmaterialien, die die Kinder täglich nutzen, regen auch die Fantasie der Kinder an. Zudem bestimmt jedes Kind sein Schwierigkeitsgrad der unterschiedlichen Übungen. Bei uns im Kinderhaus Pusteblume werden die oben genannten Punkte folgendermaßen umgesetzt:

  • Unser Außengelände fördert die Bewegung in vielfältiger Weise wie Schaukeln, Springen, Wippen, klettern, Rutschen, Schwingen, Balancieren, Werfen, Fangen, Gehen und Laufen
  • Bewegungsbaustelle im Außengelände (bauen mit Holzbrettern, Reifen, Getränkekisten)
  • Freispiel drinnen und draußen
  • Turnangebote
  • unterschiedliche Spielgeräte und Bewegungsmaterialien z. B. Pedalos, Kletterwand, Bällebad
  • Waldtage
  • Gruppenausflüge